Durchführung des Wahlaktes

Interview mit einem Schüler

 

Wie genau lief die Juniorwahl ab?

- Jede Klasse wurde von einem sogenannten Wahlabholer aufgesucht. Als erstes hat der Wahlabholer uns noch einmal kurz erklärt, worum es sich bei der Erst/- bzw. Zweitstimme handelt und hat uns darauf hingewiesen, dass wir unser Ausweisdokument, sowie die Wahlbenachrichtigung mitnehmen müssen. Dann sind wir alle gemeinsam zum Computerraum gegangen und haben davor in Zweierreihen gewartet, da immer nur zwei Personen gleichzeitig wählen konnten. Als ich an der Reihe war, habe ich meine Wahlbenachrichtigung und meinen Ausweis vorgezeigt, daraufhin wurde ich im Wählerverzeichnis abgehakt und habe meinen Wahlschüssel bekommen, mit dem ich mich einloggen konnte. Auf einem Plakat wurde dann Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist. Als erstes habe ich den Spitzenkandidaten für den Landkreis mit meiner Erststimme und danach mit meiner Zweitstimme die Partei gewählt.

 

War das kompliziert für dich?

- Nein, wenn man kurz nicht weiter wusste, hat man einfach auf das Plakat geguckt, dort stand ja alles drauf.

 

Warst du dir sicher welche Partei du wählst?

- Ja, ich war mir sicher. Da viele Wahlplakate in der Schule ausgehängt wurden und ich mit dem Wahl-O-Mat gearbeitet habe, habe ich mich genug mit dem Thema beschäftigt.

 

Hat die Juniorwahl dein politisches Interesse geweckt bzw. gestärkt?

- Ja, auf jeden Fall.

 

Hat dir die Wahl Spaß gemacht?

- Ja, und ich würde jeder Schule raten, eine Juniorwahl durchzuführen.