Vorbereitung im Unterricht

Bevor wir angefangen haben die Juniorwahl zu planen, haben wir erstmal einen kleinen Exkurs im Thema Wahlen, Demokratie usw. bekommen. Dazu haben wir verschiedenen Arbeitsblätter erhalten und diese meist in Partnerarbeit gelöst. Als erstes haben wir uns mit Funktionen von Wahlen beschäftigt und die wichtigsten Fachbegriffe geklärt. Diese waren Legitimation (Erlaubnis zu regieren), Partizipation (politische Beteiligung), Meinungsbildung und Kontrolle (zeitliche Begrenzung, alle 4 Jahre neue Wahlen). Im nächsten Schritt haben wir uns mit der Erst/- und Zweitstimme beschäftigt und dazu in Gruppenarbeit ein Video oder ein Comic erstellt. (Mit der Erststimme wählt man einen Kandidaten/-in aus seinem Wahlkreis. Die Zweitstimme entscheidet über die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag der Parteien.) Als aller letztes haben wir die Aufgaben und Zusammensetzung im Bundestages geklärt. Dann konnte endlich die Planung der Juniorwahl beginnen und wir haben in Gruppenarbeit Wahlplakate gebastelt und uns einem Aufgabenbereich zu geordnet, z.B. Wahlvorbereiter.